In diesem Jahr wurde wieder mit der IFK eine Klassenfahrt durchgeführt. Diese ging vom 05.12 bis zum 08.12 nach Bottrop. Weit im Voraus waren die Schülerinnen und Schüler von dieser Idee begeistert und haben sich auf diese Fahrt gefreut. Neben der Stärkung der Klassengemeinschaft und der individuellen Entwicklung in verschiedenen Lebenssituationen haben die Schülerinnen und Schüler durch die vor Ort ausgeführten Aktivitäten viel Spaß gehabt und einige neue Sachen erlernen dürfen.

Los ging es am Dienstagmorgen mit dem Bus nach Bottrop, wo es mit dem Besuch der Skihalle Bottrop begann. Der Besuch wurde in zwei Einheiten aufgeteilt. Am frühen Nachmittag haben alle Schülerinnen und Schüler einen Skikurs belegt. Dabei zeigten sich schnell einige Talente. Aber auch diejenigen, denen es nicht so leicht von der Hand ging machten immer mehr Fortschritte. Am späten Nachmittag durften die Schülerinnen und Schüler dann unter Aufsicht der Lehrkräfte selbst entscheiden, welche Skistrecke sie sich zutrauen und wie sie fahren möchten. Die Freude über den Schnee und die ersten größeren eigenständigen Fahrten waren den Schülerinnen und Schülern anzusehen. So waren einige traurig, als es hieß, dass der Besuch der Skihalle leider schon vorüber war. Der Abend wurde bei netten Gesprächen und dem Austausch der heutigen Erfahrungen in Ruhe ausklingen gelassen.

Am zweiten Tag durften die Schülerinnen und Schüler auswählen, ob sie einen zweiten Tag in der Skihalle verbringen oder eine Kletterhalle besuchen wollten. Ebenso wie am ersten Tag waren die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Einsatzbereitschaft zugange. Gegenseitiges Helfen beim Anlegen der Kletterausrüstung, Unterstützung bei den ersten Schritten an der Kletterwand und das gemeinsame Freuen über die Erfolgserlebnisse machten den Ausflug zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

Die Skigruppe begann ihren zweiten Tag mit einem weiteren Skikurs, bevor es am Nachmittag wieder selbstständig auf die Piste ging. Hier konnte man sehen, dass der zweite Tag Skifahren den Schülerinnen und Schülern sehr gutgetan hat, da diese ihre gewonnene Sicherheit vom ersten Tag nutzen konnten. So war es fast allen Schülerinnen und Schülern möglich die große Abfahrt in der Skihalle zu bestreiten. Auch an diesem Tag fiel der Abschied von der Skihalle allen schwer. Anschließend stand ein gemeinsamer Discoabend in einem der Räume des Hotels an. Besonders schön war hierbei die Tanzbereitschaft zu den verschiedensten Liedern, die von allen an den Tag gelegt wurde, sei es zu ukrainischen, syrischen oder „Kölschen“ Liedern.

Am dritten Tag der Klassenfahrt machten wir uns bei sonnigem Wetter auf, den Tetraeder zu besichtigen und anschließend zu erklimmen. Zuerst stiegen wir die Himmelstreppe hinauf, bei der es zu diversen Vorschlägen kam, wie viele Treppen wir meistern mussten, um diese zu erreichen. Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht und haben den Ort für das ein oder andere Foto genutzt. In der Innenstadt besuchten wir das Skulpturenmuseum. Mancher Anblick der Kunst hat doch bei dem ein oder anderen zum Nachdenken angeregt.. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Möglichkeit verschiedene Geschäfte zu besuchen und die Stadt Bottrop so etwas näher auf eigene Faust zu erkunden. Zum Abschluss des Tages haben wir in einer lokalen Pizzeria in der Innenstadt zu Abend gegessen.

Etwas erschöpft, aber glücklich über die vergangenen Tage sind wir am Freitag alle wieder gut zu Hause angekommen. Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg und es kam von den Schülerinnen und Schülern natürlich, wie es kommen musste: „Wann fahren wir wieder auf Klassenfahrt?“ Besonders hervorzuheben ist nochmals wie diszipliniert, freundlich und lernwillig sich die Schülerinnen und Schüler die ganze Klassenfahrt hinweg zeigten. Auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen des Bildungsgangs haben sich während der Fahrt super verstanden und schätzen gelernt. Diese positiven Eindrücke, wie das gestärkte Miteinander sowie die Hilfsbereitschaft gegenseitig, lassen auf ein noch besseres Zusammenarbeiten in der Schule bzw. im Unterricht hoffen! Auch das Lehrerteam bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für den schönen gemeinsamen Trip nach Bottrop!