Als zertifizierte Europaschule bietet das Nell-Breuning-Berufskolleg weiterhin vielfältige Möglichkeiten für wertvolle internationale Austauscherfahrungen. Nachdem bereits in den Jahren 2019-2022 zum ersten Mal das Erasmus+ Projekt „European Future“ mit Partnerschulen in Budapest (Ungarn) und Plovdiv (Bulgarien) erfolgreich durchgeführt werden konnte, geht es nun in eine zweite Runde.

So reisten acht Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums zusammen mit den Projektkoordinatoren Gerrit Kolbe und Marc Hempel vom 22.-29.09.23 nach Bulgarien, wo sie die Gelegenheit bekamen, das gastfreundliche und kulturell höchst interessante Land intensiv kennen zu lernen.

Die ersten zwei Tage verbrachte die Gruppe in der Hauptstadt Sofia. Hier erhielten die Teilnehmer einen vertieften Einblick in die interessante Geschichte und insbesondere in die positiven Entwicklungen, die der Beitritt zur Europäischen Union dem ehemaligen kommunistischen Staat beschert hat.

Im Anschluss daran fand das eigentliche Projektmeeting mit den bulgarischen und ungarischen Schülerinnen und Schülern in Plovdiv statt. Hier durften sie immer wieder große Herzlichkeit der Gastgeber erfahren und neben vielen kulturellen, politischen und ökologischen Programmpunkten widmete man sich an mehreren Seminartagen intensiv dem Thema „Fellowship of the Fact - United against desinformation“. So wurde sich mit verschiedenen Aspekten von Fake News und der Gefahr, die die sozialen Medien auf die mentale Gesundheit gerade junger Leute haben kann, auseinandergesetzt. Besonderes Highlight war ein Besuch in den Redaktionsräumen der Zeitung Marica, bei dem sich der Chefredakteur in einer sehr gehaltvollen Diskussion den kritischen Fragen zum Umgang „traditioneller“ Medien mit Falschinformationen stellte.

In den kommenden Projekttreffen in Budapest im nächsten Frühjahr und Frechen im Herbst werden die Schülerinnen und Schüler einen interaktiven Reader zum Thema erarbeiten, der in allen drei Schulen zum Einsatz kommen wird.

Wir freuen uns sehr über die vielen internationalen Freundschaften, die in dieser Woche entstanden sind, und können das nächste Meeting kaum erwarten!