Vom 14. September 2022 bis zum 24. September 2022 war es wieder soweit und die Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Zum zweiten Mal nahmen Auszubildende aus Großhandel und Büromanagement des NBB und Berufsschüler der SMC, Litauen am gemeinsamen Erasmus+ Projekt „MY JOB IN A CLIP“ teil.

Ziel des Projekts war es, die Arbeitsweise des anderen Landes zu verstehen und hierbei Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Die Ergebnisse wurden in Kurzfilmen festgehalten. Die Schülerinnen verbesserten hierbei ihr Englisch und ihre Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen.

Diese Austauscherfahrung erhöht ihre Bereitschaft, im Berufsleben eine Position im Ausland anzunehmen. Die Teilnehmenden arbeiteten in einer Molkerei, einem Hersteller für Gummiprofile und einem landwirtschaftlichen Betrieb. Hier hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe und Produkte kennenzulernen und alles filmisch festzuhalten.

Natürlich kam auch das kulturelle Element nicht zu kurz. So wurden Ausflüge rund um Vilnius und zur russischen Grenze gemacht. Ein hochinteressantes Erlebnis, da sich das kleine Litauen in einer geopolitisch interessanten Position befindet. Ein weiteres Treffen ist für Herbst 2023 geplant.

Christian Hansen

Die Gruppe vor dem Parlament in Vilnius