In der Woche vom 19.03-26.03.22 fand das finale Treffen des Erasmus+ Projekts „European Future - Taking the EU into the focus“ in Frechen statt. Dabei gelang es den Schüler*innen des Nell-Breuning-Berufskollegs und der Partnerschulen aus Plovdiv (Bulgarien) und Budapest (Ungarn) an 5 Seminartagen interaktive Selbstlernmaterialien für andere Schüler*innen ihrer Schulen zu erstellen, welche die Bedeutung und Zukunft der europäischen Gemeinschaft thematisieren.

Zusätzlich verbrachten die 9 Schüler*innen des Wirtschaftgymnasiums und der Höheren Handelsschule mit ihren Koordinatoren Herrn Kolbe und Herrn Hempel auch außerhalb der Schule eine ereignisreiche Woche, welche in einem Besuch der Europäischen Parlaments in Brüssel ihren Höhepunkt fand. Bei Exkursionen nach Köln und Bonn wurde die historische Bedeutung der Region nicht zuletzt auch für die friedensstiftende Funktion der EU vertieft – ein Aspekt, der bedauerlicherweise in diesen Zeiten aktueller denn je ist.

Der Abschluss des mittlerweile dreijährigen Projekts wurde am Freitag den 25.03. durch die Vergabe der Abschlusszertifikate gefeiert. Besonders an dieser Stelle wurde deutlich, durch welche Freundschaft die Projektteilnehmer, Schüler*innen wie Lehrer*innen, mittlerweile verbunden sind, sodass auch die ein oder andere Träne vergossen wurde. Initiator des Projekts Gerrit Kolbe sagt: „Leider gehen drei ereignisreiche Jahre zu Ende. Ich hoffe jedoch, dass wir mit diesem Projekt einen kleinen Teil für die Erhaltung der internationalen Freundschaft innerhalb der europäischen Gemeinschaft beitragen konnten und unsere Schüler*innen für die Bedeutung der europäischen Werte sensibilisiert haben.“ Es stimmt in Bezug auf die gemeinsame europäische Zukunft optimistisch, wie motiviert die Jugendlichen auch trotz widriger Umstände digital am Projekt gearbeitet haben. Umso erfreulicher ist, dass es jetzt in einem letzten physischen Treffen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

In naher Zukunft werden die Arbeitsergebnisse der Schüler*innen in einem englischsprachigen Reader veröffentlicht und verbreitet. Dieser befindet sich derzeit in der Phase des finalen Layoutings für den anschließenden Druck.

Inhaltlich werden dabei die unterschiedlichen Themenbereiche der EU in sehr kreativer Weise aufgegriffen, beschrieben und thematisiert. Besonders dabei ist, dass Aufgaben zur Mitarbeit anregen und er somit gut auch für Unterrichtszwecke genutzt werden kann.

Gerne können Sie ein Exemplar dieses Readers zur Nutzung anfragen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).