Im Juni 2022 absolvierten 27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen EF und Q1 ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Dublin und sind nachhaltig geprägt und begeistert nach den Sommerferien in der Schule zurück. Wir freuen uns sehr über ein durchgehend sehr positives Feedback der Betriebe in Dublin zu fachbezogenen, überfachlichen und interkulturellen Kompetenzen unserer Lernenden. Bei den Praktikumsbesuchen trafen wir motivierte Schülerinnen und Schüler an, die in multikulturelle Teams integriert waren und diese bereichern konnten. Neben verschiedenen Vincent’s Charity Shops oder bei der Ukrainian HUB Foundation, waren unsere Schülerinnen und Schüler an Rezeptionen von Studentenwohnheimen oder auch in kleineren Firmen tätig. Viele der Betriebe lagen zentral in Dublin oder waren mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Gruppe entwickelte ein tragendes Gemeinschaftsgefühl mit guter Dynamik und großem Interesse an der irischen Kultur. Da die meisten der Absolventen ihre Wege zu Fuß zurücklegten, lernten sie die fantastische Metropole in vielen landestypischen und internationalen Facetten kennen.

 

Wir bedanken uns bei unseren Partnern ERASMUS+ und der NA beim BBIB in Bonn, die uns nach erfolgreichem Projektantrag die entsprechenden Fördergelder zur Verfügung stellen. Ein weiterer Dank gilt unserem Supporting Partner TravelEdventures, der unsere Absolventen in die ausländischen Betriebe vermittelte und uns bei der Praktikumsbetreuung in Dublin zuverlässig unterstützte.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zur aktiven Teilnahme an den ERASMUS+ Mobilitäten und dem so erfolgreichen Projektverlauf in Dublin.

Die begleitenden Lehrkräfte Petra Kamp, Mats Kroepmanns und Patrick Saulheimer

Ab Ende August 2022 finden Sie weitere Beiträge zu den Erasmus+ Auslandspraktika im Bereich Schülerinnen und Schüler unserer Homepage.