Andere gehen im verflixten 7. Jahr auseinander, für das NBB und das spanische IES San José in Villanueva de la Serena jedoch ist es ein geeigneter Anlass, Schluss mit der wilden Ehe zu machen und die Beziehung zu formalisieren.

Nachdem man nun bereits seit 2009 in gegenseitigen Schüleraustauschen ein Leonardo-Projekt zu Betriebspraktika und bereits zwei COMENIUS-Projekte durchgeführt hat, bekundeten die beiden Partner ihren festen Willen, diese auch projektunabhängig gewachsene Partnerschaft zu festigen, indem sie einen gegenseitigen Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Im Rahmen des diesjährigen Austausches, unterzeichnete der kommissarische Schulleiter, Raúl Aguado, den zuvor zweisprachig aufgesetzten Vertrag.

„Wir arbeiten natürlich nicht deswegen zusammen, weil wir nun einen Vertrag unterschrieben haben“, sagt Patrick Saulheimer, Koordinator des Austausches am NBB. „Vielmehr ist dieser die logische Konsequenz aus einer bereits seit Jahren sehr gut funktionierenden und gelebten Partnerschaft auf verschiedenen Ebenen. Und er unterstreicht den festen Willen, in einem größer werdenden Europa nicht nur in die Breite viele Partnerschaften einzugehen, sondern auch nachhaltig Wissen um und Verständnis füreinander auf- und auszubauen.“

In der Zeit vom 17.-25.11.2015 waren 16 Schülerinnen und Schüler des NBB in Villanueva de la Serena, der Gegenbesuch der Spanier im Rhein-Erft-Kreis wird im Februar 2016 durchgeführt werden. Zum nächsten Schuljahr sind darüber hinaus auch Hospitationsbesuche von Lehrerinnen und Lehrern geplant.