Unsere geschätzte und beliebte Direktorin Cornelia Poss ist zum ersten August nach 10 Jahren als Schulleiterin in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Unter ihrer Führung wurde das Zertifizierungsverfahren zur Europaschule 2017 erfolgreich abgeschlossen. Der europäische Gedanke war und ist ihr eine Herzensangelegenheit. Umgesetzt wurde und wird er mit verschiedenen Erasmus+-Projekten beispielsweise in Bulgarien, Ungarn und Spanien, durch Europa-Projektwochen und eine konsequente Umsetzung von Lernsituationen mit der Thematik Europa im Unterricht.

Frau Poss hat neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Geschichte auch als eine der ersten Frauen das damals fast neue Studienfach Informatik studiert. Ausgestattet mit dieser Sachkompetenz wurde am NBB im Hinblick auf die Digitalisierung viel erreicht. Wir verfügen über iPad-Klassen, eine insgesamt sehr gute Ausstattung mit leistungsstarkem WLAN und interaktiven Whiteboards in allen Klassenräumen.

Für Frau Poss war es ein wichtiges Anliegen, den Lernenden als Individuum in den Fokus zu nehmen. So wurde ein schuleigenes Unterrichtskonzept für das selbst organisierte Lernen entwickelt. Hierbei erlangen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, sich mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien selbst und in eigener Verantwortung zu organisieren, was sich gerade in der aktuellen Coronazeit bestens bewährt.

Als Kollegium danken wir Frau Poss dafür, dass sie uns so herzlich, tatkräftig und vorausschauend geführt hat. Sie hat unsere Schule in einzigartiger Weise verändert und hat die Schülerinnen und Schüler immer in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt.

Wir wünschen Frau Poss allerbeste Gesundheit und eine schnelle Corona-Impfung, damit sie sich schnell wieder frei bewegen kann, ihre vielfältigen kulturellen Interessen verfolgen und spannende Reisen unternehmen kann.

Wir werden uns gerne an ihr Engagement, ihre Führungskompetenz, ihre Menschlichkeit, ihre Fürsorge, ihren Humor und ihre Fröhlichkeit erinnern.

Ausführliche Artikel zur Verabschiedungsfeier und zur Amtszeit von Frau Poss gibt es im Kölner Stadtanzeiger hier und im Frechener Wochenende hier.

Wir hoffen, dass Frau Poss uns trotz ihres sicherlich gut gefüllten Terminkalenders verbunden bleibt. Ein riesengroßes Dankeschön!