• turnhalle
  • gebude_banner
  • Start_EU_breit
  • Start_EU_breit
  • tafel_ao
  • oben
  • aula
  • grosshandel
  • eingang2
  • Start_EU_breit

Kompetenz für Ihre berufliche Zukunft

in der Region für die Region

Im vollzeitschulischen Bereich erreichen Sie bei uns

das Abitur (AHR) im Wirtschaftsgymnasium

das Fachabitur (FHR) in der Höheren Handelsschule

die Fachoberschulreife (FOR) BFS 2 (Handelsschule)

Wir bieten:

eine intensive Vorbereitung auf eine betriebliche Ausbildung in der Ausbildungsvorbereitung und eröffnen schulische und berufliche Perspektiven

in den Internationalen Förderklassen

 

Wir sind Ihr Partner in der dualen Ausbildung bei den Ausbildungsberufen

Bankkaufmann/Bankkauffrau

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Fachkräfte für Lagerlogistik / Fachlageristen

Kaufmann/Kauffrau im Großhandel

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel / Verkäufer/-innen

Alle dualen Ausbildungen bieten wir mit Doppelqualifizierung (IHK-Abschluss und paralleler Erwerb der Fachhochschulreife) an.

 

Am 5. April 2017 fand die Zertifizierungsfeier am Nell-Breuning-Berufskolleg statt. 

Den bunten Nachmittag mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema "Europa am NBB" erlebten Schülerinnen und Schüler, das NBB-Team sowie zahlreiche namhafte Vertreter aus der Politik.

Zwei Zeitungsartikel zu dieser Veranstaltung können hier aufgerufen werden:

⇒ Sonntagspost

KStA

Wie man an den Bildern sieht – die Podiumsdiskussion war gut besucht.

Es mussten sogar zusätzliche Stühle hereingebracht werden. Realistisch muss man sehen, dass die Zuhörer überwiegend vom veranstaltenden Berufskolleg in Bergheim stammten.

Von unserer Schule war die HH 1 H zu großen Teilen gekommen. Es war eine freiwillige Veranstaltung. Zuerst hatten sich nur 4 Schüler zum Besuch der Podiumsdiskussion gemeldet. Im Laufe von zwei Wochen wurden es zwei Drittel der Klasse.

Niemand bereute es, an dieser Diskussion teilgenommen zu haben. Politik live, das ist etwas Anderes als es zweiter Hand geliefert zu bekommen.

Man war überrascht über die Sprache der Politiker: Alle sprachen so, dass jeder es verstand. Kompliment an die Politiker.

Am Ende gab es auch ein Selfie. Das gehört ja irgendwie dazu. Der Abgeordnete und stellvertretende Landrat der SPD, Guido van den Berg, kam auf die HH 1 H zu. Es war die einzige Klasse, die noch geschlossen nach der Veranstaltung zusammenstand. Man plauschte ein wenig – nicht nur mit dem Politiklehrer der HH 1 H. Man machte Fotos und erhielt die Einladung, Herrn van den Berg doch einmal in seinem Büro in Düsseldorf zu besuchen.

Das wird sich wohl einrichten lassen.

Ein Wermutstropfen blieb: die HH 1 H hatte im Politik-Unterricht Fragen formuliert, kam aber an diesem Tag durch den Veranstaltungsablauf gar nicht zum Zuge. Die Fragen werden per Email an die Politiker gesandt. Wir sind gespannt, was sie antworten!

⇒ Artikel im Kölner Stadtanzeiger: HIER!

 

Antoniusstr. 15
50226 Frechen

Tel: 02234 93490
Fax: 02234 934919

info@nbb-frechen.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo-Do: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
Fr: 7:30 Uhr - 13:00 Uhr

Das Bewerbungs- und Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2019/2020 für die vollzeitschulischen Bildungsgänge Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule und Handelsschule beginnt am Samstag, 09.02.2019.

Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 sind am 09.02.2019 oder im Zeitraum 11.02.2019 – 08.03.2019 nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

(Ausnahme: 28.02.2019 – 05.03.19)

 Anmeldung Vollzeit

 Anmeldung Berufsschule

 Anmeldung IFK (Internationale Förderklasse)

 Anmeldung FFM (Fit Für Mehr)

 Praktikum & Referendariat

 Infos für Ausbildungsbetriebe

Der Stundenplan aller Klassen kann HIER angesehen werden!

Die Berufsschultage 2018/2019 können HIER angesehen werden!

 

Hier gibt es das Musikvideo zum Nell-Breuning-Berufskolleg!

...Abonnieren Sie unseren Youtube-Kanal!